top of page

Über mich

Meine erste Begegnung mit Yoga ... ist vielleicht eher die ungewöhnlichere: Ich habe mich mit Yoga das erste Mal im Rahmen der Philosophie auseinandergesetzt.

Schließlich fing ich an, nicht nur über Yoga nachzudenken und darüber zu Schreiben, sondern auch körperlich zu praktizieren. Und bereits hier tauchte die Schlüsselfrage auf, die mich bis heute weiter beschäftigt: Wie funktioniert der Zusammenhang zwischen Körper und Geist? Denn, dass es diesen Zusammenhang gibt, und uns dieser im Bezug auf Krankheit, Emotionen oder Stress besonders klar sein sollte - daran gibt es für mich gar keine Zweifel mehr.

Ich absolvierte meine erste 200-Stunden Ausbildung zur Yogalehrerin in Nepal, wo mir die grundlegenden Werkzeuge zum Anleiten von Stunden und Asanas sowie Meditation und Pranayama beigebracht wurden. Nach etwas über einem Jahr des Unterrichtens einer Yoga-Gruppe wurde mir dann klar, dass mein Wissen bei Weitem nicht reichte, um der Idee des Yoga, seiner Heilkraft und meinen Schülern individuell gerecht zu werden.

​

"Bleibe immer selbst Schüler."

lautet einer der Grundsätze im Yoga - und so entschied ich, eine weitere Ausbildung a 300 Stunden zu absolvieren. Hier lernte ich Yoga als Therapie kennen, als Weg, gesund zu leben, bzw. zu heilen. Außerdem hat sich mein Wissen über Krankheit, Anatomie, Stressbewältigung sowie ayurvedische Heilmethoden deutlich vergrößert.

Da ich spüren kann, dass ich mit Yoga auf etwas Großartiges mit unendlich vielen Möglichkeiten gestoßen bin, versuche ich, mich in diesem Bereich konstant weiterzubilden und freue mich, genauso von Euch zu lernen, so wie Ihr -wenn Ihr Lust habt- von mir.

Meine Ausbildung
 

Philosophie Studium mit Bachelor-Abschluss über "Atmung im Yoga"

​

200h YTT in Nepal (Hatha, Ashtanga, Meditation, Pranayama, Philosophie)

​

300h YTT in Spanien (angewandte Physiologie und Anatomie, Lehrmethoden, Asana, Pranayama, Meditation, Yoga Philosophie, Prinzipien des Ayurveda und ayurvedischen Yogas, Yoga Therapie)

​

​

IMG_3196.JPG

Was ich vermitteln möchte:

Yoga ist mehr als Sport. Yoga ist ein Entschleuniger, kein Beschleuniger. Unsere Welt ist schon wild und schnell genug - und alles geht immer schneller. Dabei braucht es im Grunde kein Yoga-Teacher Training, um festzustellen, dass wir dafür eigentlich nicht gemacht sind. Was ich allerdings seit meiner Ausbildung weiß, ist, wie schlimm sich Dauerstress auf unseren gesamten Organismus auswirken kann und gut wir dem mit Yoga entgegen wirken können.

​

"Our western world needs Yoga more than anything."

  (Donna Farhi)

 

Wir neigen dazu, uns im Alltag zu verspannen. Sowohl im Kopf, als auch im Körper. Und einfach gesprochen führt das zu Blockaden, schlechter Sauerstoffversorgung, blockierter Zirkulationen im Körper und letztenendes dann wieder mehr Stress. Also Ziel Nummer eins: Stress-Reduktion und mehr Happiness!

 

Dann gibt es dort den Aspekt des Yoga Brandings, der große Hype um Yoga und die irre große Yoga-Industrie. Yoga ist ein Billionen-Geschäft geworden und damit bleibt es nicht aus, dass uns im Zusammenhang mit Yoga sofort Bilder von schlanken, supergelenkigen Frauen in den Kopf schießen, die Asanas machen, die viel zu schön und schwierig aussehen, um sie nachzumachen. "Yoga? Dafür bin ich viel zu ungelenkig.", hab selbst ich schon oft gehört - und wisst Ihr was? Stimmt nicht! Jeder kann Yoga. Und die, die eher ungelenkig sind, brauchen es tendenziell sogar am meisten :) Und noch Etwas: wir wollen ja auch gar nicht so aussehen, wie die Insta-Yogis, wir wollen uns ja schließlich unsere Knie und Hüften noch ein paar Jahre erhalten.

Nummer zwei also: Yoga ist für jeden gut.

 

In meinen Yoga-Stunden geht es ums Abschalten und Entspannen. Dabei variiert das Programm von Atemübungen und Meditation bis hin zum Stretching und kräftigenden Körperübungen.
Im Yoga dehnen, stärken und balancieren wir unseren Körper. Denn auf diese Weise lösen wir unsere alltäglichen Verspannungen - sowohl die körperlichen als auch die im Geiste. Wir arbeiten immer auf beiden Ebenen. Und auch das versuche ich, immer in meinen Stunden zu vermitteln.

Mein Ansatz

Kennen lernen kannst Du auch:

Wiebke G. vertritt mich manchmal an Donnerstagen und gibt 90-minütige Specials an Samstagen. Die sind immer sehr besonders und mittlerweile ein kleines Highlight in Schillsdorf. Auf Instagram ist sie zu finden unter @wheebke.

​

Andrea C. vertritt mich manchmal Montags oder Freitags. Hier gibt es sanfte Flows, langsames Heranführen an neue Übungen und schöne Entspannungen mit Yin Yoga!

​

Wiebke S. unterstützt mich besonders dann, wenn wir anderen nicht können, unser super Back-Up sozusagen. Manchmal gibt sie auch Specials in Schillsdorf. Sie unterrichten einen wunderbaren fließenden Stil und gibt tolle Korrekturen.

​

alle drei Trainerinnen sind Teil der offenen Gruppe, die nun immer dienstags um 17.00 Uhr stattfinden wird.

​

Berit J. vertritt mich manchmal Mittwochs und ist ausgebildete Gymnastik-Lehrerin. Dementsprechend stecken ihre Stunden voller neuer Übungen, Schwünge, schöner Musik und auch sehr viel Spaß :)

​

Sarah Lena unterrichtet vier Specials in Schillsdorf, die sich an die Jahreszeiten anpassen. Im Vordergrund steht die Praxis von YIN und YANG Yoga.

​

Ulrike Frerck: möchte ich als Parterin für Beckenbodentraining empfehlen. Sie gibt Kurse in Kiel und Bordesholm. Ihre Website: https://www.beckenboden-kraft.de/ueber-mich/

bottom of page